45-Minuten-LIVE-Online-Seminar: Gewerblicher Grundstückshandel - Dauerbrenner im Steuerrecht

Der gewerbliche Grundstückshandel zählt zu den umstrittensten Themen im deutschen Steuerrecht. Der Allzeitklassiker war und ist schon immer streitbehaftet, steht im Fokus der Finanzverwaltung und ist häufig als Problem beim BFH anhängig. Die vielfältigen Lebenssachverhalte sind entscheidend. Die Rechtsfolgen dementsprechend häufig sehr umfangreich.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern anhand der Systematik des gewerblichen Grundstückshandels den „Roten Faden“ zu vermitteln. Hierdurch soll der Praktiker in die Lage versetzt werden, selbst beurteilen zu können, ob Grundstücksgeschäfte unkritisch sind oder zur Gewerblichkeit führen können und entsprechenden Risiken begegnen.

Anstatt aufwendiger Recherche nutzen Sie unsere praxisgerecht aufbereitete Kompaktdarstellung!

I. Allgemeine Grundsätze / Hintergründe

II. Beginn und Ende des gewerblichen Grundstückshandels

III. Voraussetzungen
1. Abgrenzung private Vermögensverwaltung zur Gewerblichkeit
2. Drei-Objekt-Grenze
3. Ein-Objekt-Fälle

IV. Umfang und Gewinnermittlung

V. Besonderheiten bei Personengesellschaften

Aktuelle Entwicklungen werden selbstverständlich berücksichtigt.

Dienstag, 30.04.2024
Susanne Weber Dipl.-Finw., Steuerberaterin