LIVE-Online-Seminar: Automatisierung von Onlinehändlern - Schnittstellen und Datenfluss im E-Commerce (2 x 3 Stunden)

Steuerberater und Kanzleimitarbeiter stehen vor der Herausforderung, sich mit den technischen Besonderheiten von Onlinehändlern auseinanderzusetzen. Die Automatisierung von Prozessen durch den Einsatz zielgerichteter Schnittstellen und die Optimierung des Datenflusses sind wesentliche Schritte, um der Masse an Transaktionsdaten und der komplexen umsatzsteuerlichen Vorgaben zu begegnen.

Die steigende Komplexität im E-Commerce erfordert von Steuerberatern und Kanzleimitarbeitern eine fortlaufende Anpassung und Optimierung ihrer Arbeitsprozesse. Die Integration von Schnittstellen wie Amazon, Shop-oder ERP-Systemen in die tägliche spielen eine zentrale Rolle für eine effiziente und rechtssichere Abwicklung der steuerlichen Angelegenheiten von Onlinehändlern.

Der Fokus dieser Weiterbildung liegt auf Fragestellungen in der IT. Spezifische steuerliche Aspekte, wie beispielsweise Einzelfragen zur Umsatzsteuer, werden nicht behandelt. Zu beachten ist, dass Beispiele zu Schnittstellen anhand von den DATEV-Schnittstellen durchgespielt werden.

Dieses Seminar wendet sich an Steuerberater und Kanzleimitarbeiter, die ihr Wissen im Bereich der Automatisierung von Prozessen für Mandanten aus dem E-Commerce ausbauen und verbessern möchten.

I. Einführung
- Technische Besonderheiten und Herausforderungen bei Online-Händlern
- Überblick über die gängigen IT-Systeme im E-Commerce

II. Schnittstellen im E-Commerce
- Grundlagen
- DATEV-Schnittstellen
- Amazon-Schnittstellen
- OSS-"Schnittstellen"

III. Optimierung des Datenflusses im E-Commerce
- Optimierung des Datenflusses mit Online-Händlern
- Einbau VAT-Engine (Taxdoo, AccountOne, Dekodi & Co.)

IV. Verfahrensdokumentation
- Rechtliche Grundlagen
- Aufbau Verfahrensdoku
- Sammelbuchungen und GoBD