Azubi-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung im April 2025
In diesem Kurs werden an 19 Abenden prüfungsrelevante Themen der Steuerlehre, des Rechnungswesens und des Umsatzsteuerrechts/ Abgabenordnung wiederholt, vertieft und geübt. Die Teilnehmer erhalten zu den Themen Skripte mit Erläuterungen und Übungsaufgaben mit schriftlichen Lösungshinweisen. Besonderer Wert wird auf die Klausurtechnik gelegt, damit die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit den bevorstehenden Prüfungsaufgaben gewinnen.
Zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, bieten wir die Gelegenheit, 7 Probeklausuren zu schreiben. Die Teilnehmer erhalten dadurch die Möglichkeit, den gesamten prüfungsrelevanten Stoff zu wiederholen und zu üben. Die korrigierten Klausuren werden ausführlich besprochen und mit schriftlichen Lösungshinweisen versehen.
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung werden die wichtigsten Änderungen des Steuerrechts besprochen und mündliche Vorträge geübt (Prüfungssimulation).
Melden Sie sich gern an!
Kursinhalt:
Rechnungswesen
Im Mittelpunkt des Examenskurses stehen Bilanzierungs- und Bewertungsprobleme. Am Beispiel einer Fallstudie werden die wichtigsten Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze der Aktiva (für immaterielle Wirtschaftsgüter, Finanzanlagen, Sachanlagen) und Passiva (für Rückstellungen, Rücklage für Ersatzbeschaffung, Sonderposten mit Rücklageanteil, Verbindlichkeiten) sowie die Bewertung von Entnahmen und Einlagen dargestellt und an praktischen Fällen geübt. Zusätzlich wird für die behandelten Themen eine der aktuellen Rechtslage angepasste Aufgabensammlung aus früheren Abschlussprüfungen mit schriftlichen Lösungshinweisen zur Verfügung gestellt.
Steuerlehre
Wiederholung und Auffrischung von ertragsteuerlich prüfungsrelevanten Themen. Insbesondere die einzelnen Einkunftsarten z.B. Vermietung und Verpachtung, Einkünfte aus Kapitalvermögen, Einkünfte nach § 17 EStG und § 23 EStG, die Gewinnermittlungen im Steuerrecht inkl. nichtabzugsfähiger Betriebsausgaben, Ermittlung von Veräußerungs- bzw. Aufgabegewinnen werden anhand des Gesetzes wiederholt. Durch intensive und ausführliche Übungen zu den Themen Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und Kinder im Steuerrecht werden die Teilnehmer an die systematische Lösung solcher Aufgaben herangeführt.
Wiederholung und Auffrischung von gewerbesteuerlich prüfungsrelevanten Themen. Im Vordergrund stehen die Festigung der bekannten Berechungsabläufe für die Ermittlung der Gewerbesteuer bzw.Gewerbesteuerrückstellung mit den Hinzurechnungen bzw. Kürzungen nach Gewerbesteuergesetz.
Mit der Abschlussprüfung 2012 wurde der Prüfungsumfang um den Fachbereich der Körperschaftssteuer erweitert. Im Rahmen von zwei Veranstaltungen werden prüfungsrelevante Grundlagen der Körperschaftssteuer - u.a. Ermittlung des Einkommens, Tarifbelastung und "einfache" verdeckte Gewinnausschüttungen - vertieft bzw. aufgefrischt.
Umsatzsteuer
Wiederholung der Grundlagen sowie Auffrischung und Vertiefung der prüfungsrelevanten Themen wie z.B. innergemeinschaftlicher Erwerb, Übergang der Steuerschuldnerschaft auf den Leistungsempfänger gem. § 13b UStG, Ausfuhrlieferung, innergemeinschaftliche Lieferung, Vorsteueraufteilung, Bemessungsgrundlagen, Systematik des Vorsteuerabzugs anhand von umfangreichen Übungsaufgaben, die im Aufbau und Niveau den Prüfungsaufgaben entsprechen.
Abgabenordnung
Wiederholung der Grundlagen sowie Auffrischung und Vertiefung der prüfungsrelevanten Themen wie z.B. die Änderungsvorschriften für Steuerbescheide, Festsetzungsverjährung, das Rechtsbehelfsverfahren, Säumniszuschläge, Verspätungszuschläge, Zinsen, auch anhand von Übungsaufgaben.
Heinrich-Grone Stieg 1
20097 Hamburg
Meike Hass´l
Matthias Lüders
Maik Woywod