LIVE-Online-Seminar: Aktuelles zur Grundbesitzbewertung

Mit dem JStG 2022 ist die Bewertung von Grundstücken für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer und Grunderwerbsteuer nochmals komplexer geworden und verlangt damit ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit. Zudem führt sie oftmals im Vergleich zum bisherigen Recht zu höheren Wertansätzen und damit zu einer höheren Steuerbelastung. Umso wichtiger ist es, auch die Neuerungen beim Nachweis des niedrigeren gemeinen Werts zu kennen.

In diesem Seminar werden zum einen die Neuerungen des JStG 2022 bei der Grundbesitzbewertung –insbesondere zu den Regelverfahren – ausführlich vorgestellt und anhand von verschiedenen Beispielen vertieft. Zum anderen erfolgt auch ein Update zum Nachweis des niedrigeren gemeinen Werts (Escape-Klausel) samt Einbindung der gleich lautenden Erlasse vom 07.12.2022 sowie möglicher Anknüpfungspunkte für ein Gutachten.

Ein weiteres Thema des Seminars wird die steuerliche Unternehmensbewertung sein. Hier wird neben dem Update zur Lohnsummenregelung auch Aktuelles zum Verwaltungsvermögen einschließlich der jüngeren BFH-Rechtsprechung vorgestellt. Ebenso werden die jüngst zur Unternehmensbewertung ergangenen Verwaltungsanweisungen (Umwandlungsvorgänge, KöMoG, Vermächtnisfälle) sowie der Normenkontrollantrag von Bayern zum ErbStG thematisiert.

Themenübersicht

1. Neuerungen aufgrund des JStG 2022

2. jüngste Entwicklungen im Vergleichswertverfahren

3. Änderungen im Ertragswertverfahren und Sachwertverfahren inkl. erläuternde Beispiele und Vergleich zum bisherigen Recht