LIVE-Online-Seminar: Aktuelles zur steuerlichen Unternehmensbewertung

In diesem Seminar wird der Blick auf die steuerliche Unternehmensbewertung für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer gerichtet, die mitunter sehr komplex sein kann. Insbesondere der kritische 90 %-Test, aber auch junges Verwaltungsvermögen und junge Finanzmittel können neben den bewertungsrechtlichen Herausforderungen für erhebliche steuerliche Belastungen verantwortlich sein. Hier gilt es für eine gesicherte Beratung die verschiedenen Fallstricke zu kennen.

Daneben erfolgt ein umfangreiches Update sowohl zur Lohnsummenregelung, durch die es bei Ablauf der Lohnsummenfrist zu einer Nachversteuerung kommen kann, als auch zum häufig Steuer auslösenden Verwaltungsvermögen. Dabei werden selbstverständlich die jüngere BFH-Rechtsprechung und ihre Folgen für die Praxis in die Betrachtung einbezogen.

Ebenso werden die jüngeren zur Unternehmensbewertung ergangenen Verwaltungsanweisungen sowie der Normenkontrollantrag von Bayern zum ErbStG thematisiert.

Themenübersicht

1. Blick auf die verschiedenen Ansätze der steuerlichen Unternehmensbewertung

2. Update zum 90 %-Test

3. Aktuelles zur Lohnsummenregelung