LIVE-Online-Seminar: Die begünstigte Übertragung von Betriebsvermögen in der Erbschaftsteuer

Das Unternehmen ist häufig der wesentlichste und bedeutendste Teil des Vermögens, dass bei der Generationennachfolge übergeht. Der Gesetzgeber sieht daher auch verschiedenste Regelungen im Erbschaftsteuergesetz vor, bei der eine Besteuerung dieses Unternehmens unterbleibt, bzw. wo diese begünstigt besteuert wird.

Leider sind diese Regelungen häufig komplex und müssen daher im Vorfeld einer etwaigen  Vermögensübertragung gut vorbereitet werden, damit am Ende keine bösen Überraschungen auf die Erben/Beschenkten zukommen.

Hierauf geht das Seminar detailliert ein. Es zeigt unter welchen Voraussetzungen Unternehmensvermögen begünstigt übergehen kann, welche Besonderheiten es zu beachten gibt, und wann eine Nachversteuerung eintreten kann.

Das Seminar wird als Pflichtfortbildung für den Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.) mit 2 Stunden anerkannt.

Begünstigung von Unternehmensvermögen

- Aktuelles zum Einstiegstests und der 90 % Grenze beim Bruttoverwaltungsvermögen
- Verwaltungsvermögen und Vermögensverwaltungstest
- Steuerfalle Optionsverschonung
- Aktuelles zur Lohnsummenregelung
- Gestaltungsoptionen bei Großerwerben

Montag, 15.04.2024
Stefan Dickmann Dipl.-Finw. (FH), Steuerberater
Die Teilnehmergebühr beinhaltet digitale Arbeitsunterlagen.
150,00 € zzgl. 19% USt 28,50 €
insgesamt 178,50 €