LIVE-Online-Seminar: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

Mittlerweile sind bei fast allen Finanzämtern die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ein Prüfungsschwerpunkt. Daher müssen sich Praktiker nahezu wöchentlich mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:

- Wie hoch ist die ortsübliche Miete? Hierzu die derzeit aktuellste Verfügung: OFD Frankfurt vom 07.12.2023

- Wie wurde seinerzeit die AfA-BMG ermittelt?

- Warum verlangt das Finanzamt für einen Mandanten, der schon seit vielen Jahren Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung hat, plötzlich sämtliche Mietverträge?

- Warum sendet mir das Finanzamt die Anlage „V“ zurück mit der Aufforderung, ich solle diese richtig ausfüllen?

- Und ganz besonders das Problem: Arbeitshilfe Kaufpreisaufteilung vs. Aufteilung des Kaufpreises im Notarvertrag

Neben den vorgenannten Punkten und der Ausführungen zu den Prüfungsschwerpunkten schauen die Finanzämter nunmehr bundesweit insbesondere auf die Fälle, in denen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung im Erstjahr erklärt werden!

In dem Webinar gehen wir u.a. auch auf die folgenden Punkte ein:

- Erhaltungsaufwendungen, anschaffungsnahe Herstellungs- bzw. Anschaffungskosten

- Die Möglichkeiten der Ermittlung ortsüblicher Mieten - Die neue Verfügung des FinMin Mecklenburg-Vorpommern

- Verteilung von Werbungskosten bei teilweiser Selbstnutzung

- Ermittlung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung nach unentgeltlicher bzw. teilentgeltlicher Übertragung im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge

Dienstag, 25.06.2024
Guido Preuß Dipl.-Finanzwirt