LIVE-Online-Seminar: Überbrückungshilfe und Schlussabrechnung: Aktuelle Entwicklungen, Praxis der Bewilligungsstellen, Tipps und Tricks
In diesem Webinar präsentiert Dennis Hillemann einen umfassenden Einblick in die gegenwärtigen juristischen Fragestellungen rund um die Schlussabrechnung bei den Corona-Überbrückungshilfe. Dabei wird auch die Vorgehensweise der Bewilligungsstellen beleuchtet.
Der Referent berät deutschlandweit eine Vielzahl von Unternehmen und Steuerberatern zu rechtlichen Aspekten der Überbrückungshilfen & Schlussabrechnungen und vertritt viele Widerspruchs- und Klageverfahren für betroffene Firmen. Er ist vertraut mit den Abläufen der Bewilligungsstellen und berät auch prüfende Dritte, wenn Mandanten sie in die Haftung nehmen wollen. Derzeit beraten sein Team und er schwerpunktmäßig bei (Rechts-) Fragen rund um die Corona-Schlussabrechnungen.
Das Webinar behandelt aktuelle Fragestellungen, die in vielen Fällen auftreten. Es bietet praktische Ratschläge für den Umgang mit diesen Fragen durch prüfende Dritte. Fragen können gestellt werden. Das Webinar wird von ausführlichen Schulungsmaterialien begleitet.
I. Übersicht: Aktuelle rechtliche und praktische Entwicklungen bei den Überbrückungshilfen und Schlussabrechnungen: Was erwartet die prüfenden Dritten?
II. Schlussabrechnungen: Welche Rückfragen sind zu erwarten und wie verläuft das Verfahren?
III. Verbundene Unternehmen und Praxis der Bewilligungsstellen – besonders (aber nicht ausschließlich) im familiären Kontext – Wie umgehen bei Anlage des Organisationsprofils?
IV. Corona-bedingter Umsatzrückgang – neue Perspektiven der Bewilligungsstellen?
V. Fälligkeit und Stundung von Fixkostenpositionen
VI. Besondere Fixkostenpositionen/Kosten der prüfenden Dritten/Erhöhung von Fixkostenpositionen
VII. Geschäftsaufgabe, Verkauf des Unternehmens, Ausgliederung, Insolvenz – Handhabung in der Schlussabrechnung
VIII. Vermeidung von Haftung für prüfende Dritte
IX. Rückfragen der Bewilligungsstellen – Wie sollten prüfende Dritte vorgehen?
X. Rückforderungen: Was ist den Mandanten zu empfehlen?
XI. Widerspruch und Klage – Prozess, Kosten, Erfahrungen


