ABSAGE: LIVE-Online-Seminar: Praxisrelevante Rechtsänderungen durch das "Wachstumschancengesetz"

Das „Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness"  (kurz: Wachstumschancengesetz) hat den Charakter eines Jahressteuergesetzes und beinhaltet (nach jetzigem Stand) mehr als 50 Änderungen. In dem Online-Seminar werden die wesentlichen Änderungen – insbesondere diejenigen, die im Verlauf des Gesetzgebungsverfahrens vorgenommen sind – vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Regelungen, die für die Praxis einen großen Anwendungsbereich haben.

I. Klimaschutz-Investitionsprämiengesetz (u.a. Anspruchsvoraussetzungen, Bemessungsgrundlage, Höhe, Verfahrensfragen)

II. Anpassung von diversen steuerlichen Wertgrenzen (u.a. Freibeträge, Wertgrenze E-Pkw, Verpflegungsmehraufwendungen)

III. Einführung einer Zinshöhenschranke – auch für Inlandsfälle

IV. Änderungen im Bereich der Abschreibungen und des IAB (u.a. Wiedereinführung der degressiven AfA und Änderungen bei den Immobilienabschreibungen)

V. Ausweitung bei der steuerlichen Verlustberücksichtigung (Ausweitung von Verlustrück- und -vortrag)

VI. Freigrenze für die Einkünfte aus VuV

VII. Nachgelagerte Rentenbesteuerung

VIII. Änderungen beim Altersentlastungsbetrag

IX. Neuregelungen zur Thesaurierungsbegünstigung gem. § 34a EStG

X. Neuregelungen im Bereich der USt (u.a. Größenklassen, E-Rechnung im b2b-Bereich, Erklärungspflichten)

XI. Änderungen im GrEStG (u.a. Anpassung an das MoPeG)

XII. Änderungen im ErbStG (u.a. Anpassung an das MoPeG)

XIII. Verfahrensrechtliche Änderungen (u.a. Änderungen aufgrund des MoPeG, Größenklassen, Meldepflicht für inländische Steuergestaltungen)

Hinweise:
Die Inhalte der Veranstaltung werden in Abhängigkeit von weiteren Gesetzgebungsverfahren angepasst. Nach dem jetzigen Zeitplan liegt zum Zeitpunkt des Seminars die vom Bundestag bereits beschlossene Fassung vor.

Freitag, 08.12.2023
Prof. Dr. Bert Kaminski Helmut Schmidt Universität, Hamburg