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LIVE-Online-Seminar: Buchführung in gemeinnützigen Vereinen (2 x 1/2 Tag)

Das Webinar richtet sich an Teilnehmer, die fundiertes Wissen im Bereich Buchhaltung und Verbuchung von Geschäftsvorfällen haben und erste Erfahrung mit dem Rechnungswesen in Vereinen sammeln möchten und hier den Fokus auf das Wissen eines Buchhalters in Vereinen richten möchten.
Gleichfalls bietet das Seminar ein kompakten Überblick rund um das Thema des Rechnungswesen eines Vereines, welches sich fundamental von der „Normale“ Buchhaltung unterscheidet.
Ein Nichtbeachten der Spezialvorschriften der AO kann zum Entzug und Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen. Wer denkt, ein Verein wird bei einer Betriebsprüfung nicht so hart ran genommen, weil das doch alles Ehrenamtler sind, der täuscht sich. Auch im Bereich der Vereine finden regelmäßig Betriebsprüfungen statt, die so manchen Verein schon an seine Grenzen gebracht hat. 

Um dies zu vermeiden bietet das Seminar auch für Vorstände von Vereinen, die unsere Mandanten sind einen guten Überblick.

Das Seminar ist offen gestaltet, so dass die Teilnehmer aktiv an dem Seminar teilnehmen können und jederzeit Fragen stellen können. Diese können in der Regel sofort und fundiert auch visuell mittels Multimediaboard beantwortet werden.

Der Aufbau ist praxisorientiert und erklärt die Theorie an zahlreichen Beispielen und Fällen.

Tag 1

1. Aufbau des Rechnungswesen in Vereinen
2. Trennung der vier Bereiche einer Vereinsbuchhaltung
3. Anforderungen an die Buchhaltung , Satzung des Vereins
4. Erläuterung der Spezialkontenrahmen SKR 49 und die Besonderheiten
5. Jahresabrechnung mittels Einnahmen Ausgaben Rechnung
6. Jahresabschluss mittels Bilanz
7. Vermögensaufstellung Aufbau
8. Wirtschaftsplan

Tag 2

1. Verbuchen von Geschäftsvorfällen im Verein
                    Mitgliedsbeiträge
                    Spenden
                    Vermietung an Mitglieder, Nichtmitglieder
                    Die Vereinskneipe
                    Haus, Hof, Inventar, gemischte Nutzung
                    Zuschüsse
                    Personalkosten, Übungsleiter, Aufwandsersatz, Ehrenamtspauschale
                    Kinder und Jugend Förderung
                    Veranstaltungen
                    Startgelder für Veranstaltung
                    Sponsoring
2. Jahresbericht Schatzmeister in der Jahreshauptversammlung
3. Kassenprüfer
4. Rücklagenbildung 

Dienstag, 05.09.2023 bis Dienstag, 12.09.2023
09:00 - 13:00 Uhr
Online
Referenten
Personenname
Antje Faaß Dipl.-Kffr., Steuerberaterin, Warnemünde
Teilnahmegebühr
Die Teilnehmergebühr beinhaltet digitale Arbeitsunterlagen.
Für Mitglieder
240,00 € zzgl. 19% USt 45,60 €
insgesamt 285,60 €
Für Nichtmitglieder
360,00 € zzgl. 19% USt 68,40 €
insgesamt 428,40 €
Ansprechpartnerinnen
Sabine Dobbertin040 413447-11
Maike Müller-Wichards
Maike Müller-Wichards040 413447-10
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