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LIVE-Online-Seminar: Einführung der verpflichtenden e-Rechnung zum 01.01.2025 in Deutschland - Update mit dem Entwurf des BMF-Schreibens

 

Am 22.03.2024 hat der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt und damit den Weg zur Einführung der verpflichtenden e-Rechnung in Deutschland freigemacht. Trotz der Verschiebung des Gesetzes um drei Monate hat der Gesetzgeber am ursprünglichen Zeitplan festgehalten. Die e-Rechnung kommt somit bereits zum 01.01.2025. Unternehmen und Berater sind daher gleichermaßen angehalten, sich kurzfristig mit den notwendigen technischen und prozessualen Anpassungen und Änderungen auseinanderzusetzen, die die Einführung der e-Rechnung mit sich bringt.

Das Seminar geht im Detail auf die rechtlichen Vorgaben des Gesetzgebers ein, gibt einen Überblick über die im Gesetz vorgesehenen Übergangsregelungen und setzt sich im Detail mit Problemfragen rund um die Einführung der e-Rechnung auseinander. Ferner gibt das Seminar Empfehlungen, an welchen Stellen Prozesse in Unternehmen angepasst werden sollten, um die Einführung der e-Rechnung als Treiber für die weitergehende Digitalisierung von Unternehmen nutzen zu können. Abschließend gibt das Seminar einen Ausblick auf zukünftig zu erwartende Änderungen (z.B. im Rahmen der ViDA-Initiative).

Zudem geht das Webinar ausführlich auf die Ausführungen im Entwurfsschreiben des BMF ein.

 

1. Überblick über den Stand der Digitalisierung und die Einführung der e-Rechnung

2. Einführung der nationalen e-Rechnung

- Anwendungsbereich der e-Rechnung
- Sonderfälle Kleinbetragsrechnungen, Fahrausweise, Barbelege
- Begriff der e-Rechnung und (un-)zulässige Formate (z.B. PDF, EDI, xRechnung)
- Zeitplan der Umsetzung und Übergangsregelungen

3. Einzelfragen
- Verlust des Vorsteuerabzugs bei fehlender e-Rechnung
- Prozessuale Anknüpfungspunkte (Mapping mit dem ERP-System, automatisierte Rechnungseingangsprüfung, Dunkelbuchungen)
- Zusammenwirken mit den GoBD

4. Ausblick

Weitere Termine:

Mo. 11.11.2024, 09:00-11:00 Uhr
Montag, 25.11.2024
09:00 - 11:00 Uhr
Online
Referenten
Personenname
Robert Hammerl Dipl.-Finw.  (FH), LL.M., Steuerberater, München
Teilnahmegebühr
Die Teilnehmergebühr beinhaltet digitale Arbeitsunterlagen.
Für Mitglieder
130,00 € zzgl. 19% USt 24,70 €
insgesamt 154,70 €
Für Nichtmitglieder
195,00 € zzgl. 19% USt 37,05 €
insgesamt 232,05 €
Ansprechpartnerinnen
Sabine Dobbertin040 413447-11
Maike Müller-Wichards
Maike Müller-Wichards040 413447-10
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